• Samstag 12.11.
    20:00 Uhr

  • Kassenöffnung: 19:00 Uhr
  • Ort: Saal
  • Genre: Gothic // [Dark] Wave // PostPunk
  • Vorverkauf: 28,75 €
    Abendkasse: 30,00 €
    ermäßigt: 25,00 €
  • Samstag 12.11.
    20:00 Uhr

  • Kassenöffnung: 19:00 Uhr
  • Ort: Saal
  • Genre: Gothic // [Dark] Wave // PostPunk
  • Vorverkauf: 28,75 €
    Abendkasse: 30,00 €
    ermäßigt: 25,00 €

Takt Bizarre

In Strict Confidence (Electronic Set) // 89S† & Petra Flurr // Geometric Vision // Hapax

Aktuelle Informationen zur pandemischen Lage finden Sie HIER. Wir bitten darum, sich vor einem Besuch im franz.K zu informieren!
Das Dark Visions-Team feat. DJ Stahl und das franz.K präsentieren gemeinsam TAKT BIZARRE.
Seit 2015 gibt es das Offbeat-Format der franz tanz!t Indie-Party, gemeinsam von Dark Visions und franz.K veranstaltet. Und seither werden für alle franz.K-Konzerte im Wave-Bereich bei Dark Visions Parties Karten verlost. Was lag also näher, als über ein gemeinsam konzipiertes Live-Format nachzudenken.
Seit 2018 hat das TAKT BIZARRE als eigenes Wave & Gothic Festival in Reutlingen seinen festen Platz im Kalender. Der GEA schrieb nach dem ersten Streich: »Ein gelungenes Heimspiel für die dunkle Szene. Das franz.K ist um ein markantes Genre-Festival reicher.« Und so kommt hier noch mehr!

In Strict Confidence

Um das Jahr 1991 reift in Dennis Ostermann der Beschluss, Musik nicht langer nur zu konsumieren, sondern selbst kreativ tätig zu werden. Nach ersten musikalischen Gehversuchen und
Klangexperimenten, kristallisiert sich schließlich der für ISC so typische Sound heraus. Erste Tapeveröffentlichungen und Live-Auftritte machen diesen einem kleinen aber treuen Publikum zugänglich. Gleichermaßen Meilenstein, wie begehrtes Sammlerstück aus den frühen Jahren von ISC, ist das 1994 in einem mittelalterlichen Odenwalder Kloster aufgenommene Doppel-Tape »Hell inside/Hell outside«.
1996 erscheint das offizielle Debut-Album »Cryogenix« auf dem Kult-Label Zoth Ommog. Titel wie »Become An Angel«, »Inside« oder »Sudronic« treffen mitten ins Herz der Szene und erobern die düsteren Tanzflächen im Sturm. 1997 folgt die EP »Collapse« und ISC absolviert erfolgreich die erste eigene Tour durch Deutschland. Zeitgleich flattern erste Angebote aus den USA ins Haus. Den Zuschlag für den Lizenzdeal erhält Metropolis Records, die das Material von ISC einem begeisterten Publikum in Übersee zugänglich machen.
Das sehnsüchtig erwartete zweite Album erscheint 1998. Mit »Face the Fear« setzen sich ISC endgültig an die Speerspitze der europäischen Electro-Wave-Szene. »Industrial Love«, »Hidden Thoughts« und »Alles in mir« sind nur einige der Hits, die die Clublandschaft fortan fest im Griff haben. 2000 erscheint das viel beachtete Album »Love Kills!«. Der durchschlagende Erfolg der Singleauskopplung »Zauberschloss« – bis heute Szenehit und Dauerbrenner – lässt auch den letzten Kritiker erkennen, dass es sich bei ISC mitnichten um eine Eintagsfliege handelt. Nach Gründung des eigenen Labels »Minuswelt Musikfabrik« 2001 schaffen ISC mit »Mistrust the Angels« – der ersten Albumveröffentlichung in Eigenregie – erstmals den Einzug in die Media Control Verkaufscharts und bewiesen ihre Vorreiterrolle in der Szene.
ISC setzen nicht nur mit ihrer Musik Maßstäbe, sondern legen auch in punkto visuelle Konzepte die
Messlatte hoch. Sowohl die optisch opulenten Artworks als auch das brillante begleitende Fotomaterial werden über Szenegrenzen hinaus zu Recht als kleine Kunstwerke gehandelt.
Durch Erweiterung des Line-Ups erhält ISC eine weibliche Komponente: Zum einen durch die Gitarristin Haydee Sparks aus Finnland, zum anderen durch Sängerin Nina de Lianin, die, zusammen mit Frontmann Dennis, die Band fortan auch nach außen verkörpert. Nina erhielt ihre stimmliche und tänzerische Ausbildung beim Serbischen Nationalensemble und war dort über Jahre hinweg als Solistin engagiert.
ISC gelten heute als echter Exportschlager. Knapp 30 Länder haben sie mit ihrer fulminanten Live-Show bereits bereist. Neben dem europäischen Ausland, den USA und Russland wurde ISC auch in so exotischen Destinationen wie Israel und Mexiko eingeladen.

 89S† & Petra Flurr

89S† ist das obskure Elektro-Projekt des Berliners CarlosGrabStein. Von Mininmal Snyth und Synth Punk beeinflusst entwickelte 89S† einen Stil, der moderne Strömungen aus Industrial und EBM mit der alten 80er Musik verbindet.
Petra Flurr ist in der Underground EBM-Szene keine Unbekannte und bekannt für ihren minimalistischen Elektro Punk, den sie nun bereits seit 15 Jahren spielt. Ihre Musik ist in eine Berliner Nachkriegs-Szenerie angesiedelt und durch soziale Spannungen, die ins gewalttätige reichen, gekennzeichnet.
Er/sie/es bezeichnet sich selber als eine Provokation und Selbstzerstörung. 1996 erblickte Petra Flurr durch die experimentelle Musik mit verschiedenen Musikern zwischen Berlin und Madrid das Licht der Welt.

 Geometric Vision

Geometric Vision sind eine italienische Post-Punk Band, die 2012 in Neapel gegründet wurde. Aktuell besteht die Band aus 3 Mitgliedern Ago Giordano (Vocals, Synth, Drum Machines) , Gennaro Campanile (Bass) und Roberto Amato (Guitar). Mit ihrem ersten Album (Dream) 2013 etablierten sie den Sound der sie aktuell zu einer der erfolgreichsten Europäischen Acts des Genres macht. Basierend auf der Ästhetik des Post -Punks und mit einer Verbeugung gegenüber den klassischen Dark Wave das bei Tracks wie Solitude of the Trees oder Stronger.
Jedoch beweist die Band mit Tracks wie (We have no Time oder Skies das sie auch treibende moderne Post-Punk und Cold Wave perfekt in Kombination beherrschen. 2015 folgte dann das Album Virtual Analog Tears der Sound und Konzept bleibt hier wie auf dem Erstlingswerk jedoch gewinnen der Sound an intensität, Dramatik und Melancholie die bereits auf dem Dream hörbar war. 2018 folgt Fire! Fire! Fire! Mit diese Platte hob Geometric Vision auf einen völlig neuen Level. Die Stimme des Vocalisten Ago Giordano ist klarer verloren zwischen den melodien kraftvolle treibende Rhythmen kommnen auf den Punkt, die Songstrukturen sind nun komplizierter und wissen zu überraschen der Level und professionalität der Band bei den Aufnahmen und im Songwriting überzeugen sowohl die kritiker wie die wachsende Fanbase der Band. Spätestens mit diesem Album haben Geometric Vision ihren Sound etabliert und den Maßstab dafür war hoch. Remixe von Molchat Doma, Ash Code, Twin Tribes und Hapax verpassten den Tracks ein neues Gewand spätestens mit diesem Werk gehören Geometric Vision zu den relevantesten Bands des Genres.

 Hapax