Eintrag vom:  21. 10. 2021

Frido Hohberger stellt im franz.K aus

Neue Werke im und am Haus

Das franz.K gibt Kunst einen Platz im öffentlichen Raum. Sprühende, grafische und bildende lokale Künstlerinnen und Künstler zeigen großformatige Kunstwerke in einem viermonatigen Wechsel an der franz.K Hauswand.

Jetzt gibt es dort zwei Arbeiten von Frido Hohberger zu sehen. Es sind zwei riesige Tierbilder: eine Giraffe und eine Raubkatze in schwarz-weiß und zudem kombiniert mit Farbfeldern.
Im Original handelt es sich um zwei Kohlezeichnungen auf Papier im Format von zwei auf anderthalb Metern.
Im Club des franz.K sind weitere Originalzeichnungen von Affen zu sehen, die er zum allererstes Mal präsentiert, und die ihm 1984 die Aufnahme in die Kunstakademie ermöglicht haben.
Seit über 10 Jahren zeichnet Frido Hohberger nun schon die beeindruckend großformatigen schwarzen Motive, wie wir sie jetzt auch an der franz.K-Kunstwand bestaunen können. Für seine faszinierenden Kohlezeichnungen von Quallen und Samenpollen wurde er bereits mit dem Kunstpreis des Landrats Ebersberger ausgezeichnet.


Frido Hobegrer wurde 1949 geboren, hat an der Stuttgarter Kunstakademie bei Prof. Rudolf Haegele Kunsterziehung und Freie Malerei studiert. An der Pädagogischen Hochschule Reutlingen unterrichtete er als Dozent acht Jahre lang das Fach Kunst. Von 1995 bis 2017 leitete er das Zeicheninstitut der Universität Tübingen. Hohberger ist mit seinen Werken in zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland vertreten.