Eintrag vom:  02.07.2021

Graffiti an der Kunstwand

Neue Werke von Mango alias Felix Schwarz

Das franz.K gibt Kunst einen Platz im öffentlichen Raum. Sprühende, grafische und bildende lokale Künstlerinnen und Künstler zeigen Großformatige Kunstwerke in einem viermonatigen Wechsel an der franz.K Hauswand.

MANGO alias Felix Schwarz ist ein Tübinger Streetart-Künstler. Inspiriert durch seine deutsch-peruanischen Wurzeln lebt er sich seit bald 20 Jahren auf den unterschiedlichsten Leinwänden aus. Die comichaften Figuren, Köpfe und maskenartigen Gesichter sind mittlerweile sein Markenzeichen. Ob nun Graffiti, HipHop, Surrealismus, Pop Art, oder Expressionismus – satte Farben und kräftige Konturen stehen mithilfe seiner Sprühdosen im Mittelpunkt. Ob politisch motiviert, abstrakt oder fotorealistisch, immer sind seine Arbeiten ausdrucksstark und individuell. Dafür steht MANGO und genau das macht er mit seiner Kunst auch deutlich.



In den letzten Jahren kamen Materialien wie Holz, Kunststoff und Styrodur hinzu, die einen neuen Zugang zu den Bereich Skulptur und Readymade eröffneten. Durch das Sprühen kam MANGO zum Design und später zum Film. Er studierte Kommunikationsdesign und Filmregie. Heute lebt und arbeitet er in Tübingen als Designer, Filmemacher und Auftragsmaler. Zusätzlich bietet er Film und Graffiti-Workshops an und sieht dabei, welche Faszination das Sprühen auf Kinder und Jugendliche immer noch ausübt. „Wenn ich die neugierigen Augen meiner KursteilnehmerInnen sehe, erinnert mich das an meine eigenen Anfänge als Künstler.“
Werke von MANGO können auch außerhalb von Ausstellungen z.B. am Epplehaus, Stadtmuseum Tübingen und im Stadtgebiet Tübingens entdecket werden.