Eintrag vom:  26.02.2021

Liebe zum Detail

Neue Werke von Buket Aslantepe an der franz.K Kunstwand

Leider müssen wir die Vernissage am 27.02.21 absagen. Die Kunstwerke werden allerdings trotzdem gehängt und im Juni wird eine Finissage dazu stattfinden. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Das franz.K gibt Kunst einen Platz im öffentlichen Raum. Sprühende, grafische und bildende lokale Künstlerinnen und Künstler zeigen Großformatige Kunstwerke in einem viermonatigen Wechsel an der franz.K Hauswand.



"Typologien, die auf den ersten Blick als hässlich und deformiert empfunden werden, zwingen uns, die Figur noch einmal zu betrachten. In dieser Zeit erleben wir die Emotionalität darin, die Einsamkeit in der Gesellschaft, aber auch die Begeisterung, Liebe, Übertreibung und Fantasie. Und plötzlich befinden wir uns in einer Ecke dieser Szene.
Buket Aslantepe will die Betrachter ihrer Werke bewusst in die Irre führen und verwirren. Verschiedene Themen aus unterschiedlichen Epochen würfelt sie collage-artig zusammen. Die Bezüge, die sie in einem Moment herstellt, zerstört sie im anderen Moment und kontextualisiert sie neu. Sie selbst beschreibt ihre Kunst als provokativ und humorvoll. Die Figuren ihrer Werke sind oftmals an der Grenze zur Karikatur. In jedem Fall, sei es in den Gemälden oder den Skulpturen, wird ihre hohe Wertschätzung für das Detail deutlich." (Joana Pape, "planspiel reutlingen" 2019)

Weitere Informationen finden sich auf Buket Aslantepes Website.